Marc Willmann

Das bin ich:

Familienmensch. TYPO3-Enthusiast. Voller Ideen.

Gestatten: Marc Willmann

Ich bin 1976 in Böblingen bei Stuttgart geboren und damit also Schwabe. Aber keine Sorge, das hört man nicht. Nach Abitur und Zivildienst kam ich 1996 in den Norden und habe Informatik (mit Nebenfach Medizinische Informatik) studiert. 1997 habe ich mich selbständig gemacht und damit mein Studium finanziert. 

Ich bin Vater eines tollen Rabauken und Ehemann der besten Frau von allen. Mit beiden bereise ich gerne die Welt und erlebe neue Abenteuer.

Open-Source & TYPO3

Seit 2002 arbeite ich mit TYPO3 und habe seitdem zahlreiche Projekte begleitet. Große und kleine, für 1-Mann-Unternehmen ebenso wie für bekannte Konzerne. Lange Zeit habe ich als Freelancer für verschiedenste Agenturen gearbeitet und dabei unterschiedlichste Arbeitsweisen und Organisationen kennengelernt. 2015 habe ich in eine TYPO3-Agentur gewechselt, bei der die Chemie, der Anspruch und das persönliche Miteinander passten und noch immer passen. Seitdem leite ich bei der F7 Media GmbH in Hamburg die Entwicklungsabteilung und arbeite gemeinsam mit meinen tollen Kollegen daran, immer alles noch ein bisschen besser zu machen. ;-) 

Seit Ende 2017 bin ich zudem Leader des TYPO3 Education Committee und bringe mich dort gerne in die TYPO3-Community ein. Auf dieser Seite blogge ich gerne auch zu diesem Teil meines Arbeitslebens und mache vielleicht dem einen oder anderen die Idee schmackhaft, sich ebenfalls auf die tolle Community einzulassen - im Education Committee oder woanders. Eine meiner Aufgaben ist die Weiterentwicklung des TYPO3-Zertifizierungsprogramms und die Koordination der einzelnen Task Forces, die die Fragen aktuell hält.

Und selbstverständlich habe auch ich mich im TYPO3-Universum zertifizieren lassen: seit 2014 bin ich TYPO3 CMS Certified Integrator (TCCI), seit 2016 TYPO3 CMS Certified Developer und seit 2017 TYPO3 CMS Certified Consultant (TCCC) und Subject Matter Expert (SME) für diese Zertifizierung. Gemeinsam mit meinen Mitstreitern Peter Pröll und Andreas Wolf habe ich ein Buch zur Vorbereitung auf die TCCC-Prüfung geschrieben und gebe auch gerne individuelle Schulungen, die auf die verschiedenen TYPO3-Zertifizierungen vorbereiten.

 

I can call you Betty. You can call me (H)AL.

Du hast Fragen, Wünsche, Anregungen oder möchtest einfach nur 'hallo' sagen? Ich freue mich auf Deine Nachricht!