Sie befinden sich hier: TYPO3 / Extensions des Monats / Februar 2010
Donnerstag, 14.12.2017

Google Maps

Google Maps ist ein mächtiges Framework, das Google dankenswerterweise kostenfrei zur Verfügung stellt. Über die API können Karten sehr flexibel und dynamisch in die eigene Website eingebunden werden. Im Normalfall werden aber nur sehr wenige Funktionen benötigt - ich möchte heute ein Plugin für TYPO3 vorstellen, mit dem die Integration sehr einfach geht.

Die Installation und die Einrichtung ist in wenigen Minuten erledigt.

 

API-Key

Zunächst ist eine Registrierung eines API-Keys nötig. Dafür benötigt man ein Google-Konto und besucht die Seite http://code.google.com/apis/maps/signup.html

Hier muss die URL der Website angegeben werden, auf der die Karte später benutzt werden soll. 

Extension installieren

Über den Erweiterungsmanager die Extension zw_gmap installieren. Die Datenbanktabelle tt_content wird um zwei Felder erweitert. Die Installation ist in wenigen Sekunden erledigt!

Plugin einbinden

Auf der entsprechenden Seite wird ein Plugin vom Typ "Einfache Google Map" eingebunden. Das Plugin fragt alle relevanten Informationen ab, u.a. auch den oben generierten Google Maps API-Key.

Der Standort wird einfach im Klartext eingegeben; auf oben zu sehender Karte z.B. "Seelandstr. 14-16, 23569 Lübeck, Deutschland". Die Geocodierung funktioniert automatisch.

Bemerkungen

Die vorgestelle Erweiterung für Google Maps ist sehr einfach zu installieren und zu benutzen; allerdings ist sie wenig flexibel. Wer mehr Funktionalität benötigt sollte sich die Erweiterung rggooglemap von Georg Ringer ansehen. Ich werde diese bei Gelegenheit gerne ausführlicher vorstellen.

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*




CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*
*