TYPO3 Zertifizierung - auf dem Weg zur nächsten LTS-Version

Alle 18 Monate erscheint eine neue TYPO3-Version mit Long Term Support (LTS-Release). Für das Education Committee bedeutet das Arbeit: Wir müssen alle TYPO3 Zertifizierungen auf den neuesten Stand bringen, neue Features berücksichtigen, veraltete Informationen entfernen - und natürlich den Fragenkatalog überarbeiten. All das passiert in wenigen Wochen.

TYPO3-Zertifizierungen auf dem Weg zu einer neuen Version

Das Education Committee ist ein von der TYPO3 Association berufenes Team, dessen Aufgabe es ist, Materialien zur Weiterbildung zu erstellen, Bildungsangebote zu konzipieren und das TYPO3-Zertifizierungsprogramm weiter zu entwickeln. Im Rahmen dessen führen wir z.B. auch die Zertifizierungsprüfungen auf Camps durch und veranstalten die TYPO3 CertiFUNcation als Großveranstaltung. 

Wenn ein LTS-Release ansteht, wird es bei uns immer ein wenig hektisch. Um alle Zertifizierungsprogramme auf dem aktuellen Stand zu halten, ist viel zu tun. Wir möchten die Qualität der Prüfungen und Prüfungsfragen kontinuierlich erhöhen. 

Die TYPO3-Zertifizierungen

Momentan werden für TYPO3 vier Zertifizierungen für verschiedene Rollen angeboten. Die TCCE-Zertifizierung bescheinigt Redakteuren den sicheren Umgang mit dem Content Management System. Die TCCI-Zertifizierung ist für Integratoren; diese installieren Extensions und bringen vereinfacht gesagt TYPO3 bei, welche Daten auf welche Art ausgegeben werden sollen. Für die Entwickler gibt es die TCCD-Zertifizierung - hier werden saubere Wege zur Erstellung von TYPO3-Extensions abgefragt. Schließlich gibt es noch die Zertifizierung zum TCCC - hier stellen Projektmanager und Berater unter Beweis, dass sie sich mit dem TYPO3-System und wichtigen Komponenten für den Betrieb einer modernen Website auskennen.

Alle diese Zertifizierungen fragen unterschiedliche Bereiche in einer sehr unterschiedlichen Tiefe ab, um den Anforderungen an die Rolle gerecht zu werden. Und natürlich kommen mit jedem TYPO3-LTS-Release auch Neuerungen in das System, die die verschiedenen Zertifizierungen unterschiedlich betreffen.

SkillDisplay - ein Weg zu Lernen.

Seit einigen Jahren gibt es eine Partnerschaft zwischen TYPO3 und SkillDisplay. Zunächst haben wir den damals bestehenden Syllabus in einen sogenannten SkillTree übersetzt, um eine Lernhilfe zu schaffen. Wir wollten Interessenten, die eine TYPO3-Zertifizierung in Angriff nehmen wollten, eine Möglichkeit anbieten, die von uns geforderten Fähigkeiten (Skills) strukturiert zu erlernen. Hierfür arbeitet SkillDisplay mit SkillTrees und für uns bestand die Aufgabe im Wesentlichen darin, unsere Anforderungen zu strukturieren, in Abhängigkeiten zu setzen und damit den SkillTree aufzubauen. Was einfach klingt, hat uns zu Beginn auf die harte Tour gelehrt, dass wir die Qualität signifikant verbessern können. Der SkillTree hat uns Widersprüche und Inkonsistenzen aufgezeigt, die wir bereinigen mussten. Eine Mammutaufgabe!

In der nächsten Iteration haben wir bereits damit begonnen, den SkillTree parallel aufzubauen. Das hat besser funktioniert, weil wir früher auf die genannten Probleme aufmerksam wurden und sie lösen konnten. Seit der Version 9LTS haben wir den Prozess umgekehrt - nun erstellen wir zuerst den SkillTree und generieren daraus in einem zweiten Schritt den Syllabus für unsere Prüfungen. Damit ist SkillDisplay ein wichtiges Tool in unserer Qualitätskontrolle geworden. Seit dem letzten Jahr haben wir einen TYPO3-eigenen Server mit einer eigenen SkillDisplay-Instanz, die uns alle Freiheiten ermöglicht, die wir für die Zertifizierung brauchen. Als Bonus können wir die fertigen SkillTrees einfach auf die offizielle SkillDisplay-Plattform exportieren und den Interessenten für ihre Vorbereitung auf die TCCE-, TCCI- oder TCCD-Prüfung eine ausgezeichnete Möglichkeit zur Vorbereitung geben.

Was ist eigentlich neu?

Am Anfang eines Updates der Zertifizierungen müssen wir uns natürlich erst einmal einen fundierten Überblick verschaffen, welche Neuerungen in der neuen TYPO3 LTS-Version eingeführt werden. Dabei hilft es uns, dass wir alle mit dem System entwickeln, arbeiten und Schulungen anbieten - und uns entsprechend über aktuelle Entwicklungen informieren. Über die TYPO3 Association gibt es von allen Teams und Committees ein monatliches Update, das ebenfalls hilft, über Entwicklungen und Diskussionen auf dem Laufenden zu bleiben. Und es gibt die seit einigen Jahren sehr guten TYPO3-Dokumentationen aller neuen Features, die wir uns in der heissen Phase momentan natürlich noch einmal genau ansehen.

Einen sehr guten Überblick bieten auch die What's new in TYPO3-Informationen auf https://typo3.org/help/documentation/whats-new

Und wie entsteht eine neue Version der Zertifizierung?

In einem ersten Schritt kopieren wir den SkillTree der aktuellen Zertifizierung. Diese Kopie ist unsere Arbeitskopie, die in den kommenden Wochen und in viel Detailarbeit der neue Stand werden wird. In einer ersten Iteration ermitteln wir Skills, die nicht mehr benötigt werden. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn das behandelte Thema nicht mehr verwendet werden soll, es z.B. nicht länger dem Best-Practice-Vorgehen entspricht oder das Thema durch eine andere Methode in TYPO3 ersetzt wurde. So konnten z.B. mit der Einführung des neuen URL-Routings in 9LTS zahlreiche ältere Themen zur (dann veralteten) URL-Konfiguration entfernt werden. 

Bei allen Skills, die noch im SkillTree verbleiben, müssen die Beschreibungen geprüft werden - ist das Thema noch aktuell, muss das Thema ergänzt oder vielleicht Begrifflichkeiten aktualisiert werden? Bei den allermeisten Skills müssen zudem die Links zu den Lern-Ressourcen angepasst werden; schließlich möchten wir, dass die Links in die TYPO3-Dokumentation auch in die passende Version verweist.

Schließlich müssen noch die Neuerungen der neuen LTS-Version in den SkillTree eingefügt werden. Die neuen Features werden in Skills zerlegt und diese wiederum an passender Stelle in den Baum eingefügt. Was muss ein angehender Redakteur / Integrator / Developer bereits wissen, um sich sinnvoll die neuen Skills anzueignen? Dies sorgt auch bei uns in den Expertengruppen teilweise für spannende Diskussionen, bis wir die Qualität erreichen, die wir uns wünschen. Für alle neuen Skills müssen natürlich noch entsprechende Beschreibungen und Tags gefunden werden. 

Bonusmaterial

Als Bonus ordnen wir jedem Skill ein Domain Tag zu; dies ermöglicht uns künftig eine oft nachgefragte Information zu liefern: Wir möchten bei Prüfungen, die rechnergestützt abgenommen werden (z.B. über das Online Certification Tool) dem Teilnehmer mitteilen können, in welchen Bereichen er gut bzw. schlecht abgeschnitten hat. Dieser Wunsch wurde vielfach an uns herangetragen; aus nachvollziehbaren Gründen können wir aber keine Fragen der Art "Habe ich Frage 22 richtig gelöst?" beantworten, ohne unseren Fragenpool zu kompromittieren.

Für die Zukunft wünschen wir uns aber, Auskünfte wie "Herzlichen Glückwunsch, Du hast bestanden. Schau Dir aber den Themenbereich XY nochmals an" oder "Leider hat es diesmal nicht gereicht; die Themen A und B beherrscht Du aber gut." geben zu können. 

 

TYPO3 Zertifizierungsprüfung

Qualitätssicherung

Auch (oder gerade) wenn wir uns über einen langen Zeitraum tief mit der Materie vertraut gemacht haben, besteht die Möglichkeit, dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Der Syllabus und die Logik des SkillTrees sind uns so wichtig, dass wir mehrere Qualitätskontrollen eingebaut haben. Zum einen diskutieren wir während des Aufbaus des SkillTrees ständig über diesen innerhalb der Expertengruppen aber auch zwischen den Task Forces und im Education Committee. Ist der Aufbau wirklich logisch? Sind die Abhängigkeiten korrekt aufgelöst? Sind die Domain-Tags korrekt verwendet, nicht nur innerhalb eines SkillTrees, sondern konsistent über alle TYPO3-Zertifizierungen hinweg?

Wenn wir der Meinung sind, hier gute Arbeit gemacht zu haben, lassen wir den Syllabus reviewen - von Experten aus dem Core-Team und der TYPO3 GmbH. Oft kommen hierbei noch wertvolle Hinweise, wie man Details verbessern oder verständlicher formulieren kann. Änderungswünsche werden iterativ eingebaut, bis wir alle 100% zufrieden sind. Das ist der Zeitpunkt, wenn wir den Syllabus auf typo3.org/certification veröffentlichen.

Teilnehmer, bereiten Sie sich bitte vor...

Mit der Veröffentlichung des Syllabus für eine Zertifizierung haben die Teilnehmer ein verbindliches Dokument, welche Kenntnisse und Fähigkeiten wir in den Prüfungen abfragen. Und hier zahlt sich die Arbeit mit den SkillTrees nochmals richtig aus: Auf SkillDisplay veröffentlichen wir den offiziellen SkillTree für alle TYPO3-Zertifizierungen und liefern damit einen strukturieren Lernvorschlag, wie man sich ideal auf die Prüfung vorbereiten kann. Zu jedem Skill gibt es eine kurze Beschreibung, was wir erwarten und zu den allermeisten Skills gibt es weiterführende Links auf die offizielle TYPO3-Dokumentation oder andere qualitativ hochwertigen Ressourcen, mit denen man sich das Wissen aneignen kann. 

Und damit nicht genug - wir können auch die SkillTrees mehrere Versionen miteinander vergleichen und die Unterschiede anzeigen. Damit haben wir ein ideales Werkzeug, für alle, die bereits eine Zertifizierung zu einer älteren Version gemacht haben und einen Überblick benötigen, welche Fähigkeiten bei der Zertifizierung hinzugekommen sind.

An die Fragen. Fertig. Los!

Während die Teilnehmer sich nun also vorbereiten können und vermutlich ihrer Zertifizierungsprüfung einigermaßen aufgeregt entgegenfiebern, haben wir noch viel zu tun: Der Fragenkatalog muss natürlich ebenfalls überarbeitet werden. 

Alte Fragen entfernen

Das ist der einfachste Teil: Fragen, die sich auf Kompetenzen beziehen, die wir in der neuen Version entfernt haben, werden gelöscht.

Bestehende Fragen anpassen

Für jede Frage, die wir weiterverwenden möchten (schließlich ändert eine neue TYPO3-Version ja nicht alles), müssen wir erneut reviewen. Hat sich in der neuen Version vielleicht eine Begrifflichkeit geändert oder die Funktion ist nun an einer anderen Stelle zu finden? Hierfür werden alle Fragen mit einer aktuellen TYPO3-Instanz einzeln durchgegangen und geprüft, ob sich etwas geändert hat und wir die Frage umformulieren oder ändern müssen.

Neue Fragen stellen

Für alle neuen Skills in unserem SkillTree müssen nun Fragen gefunden werden. Dies ist der schwerste Teil - und auch der Teil, der am Längsten dauert. Auch hier gehen wir iterativ und im Mehr-Augen-Prinzip vor; es gibt einige Arten der Fragestellung, die wir nicht in der Zertifizierungsprüfung haben möchten: "Welches ist der beste Weg, um XY zu erreichen?" wäre ein solches Beispiel. Oft sind Fragen auch missverständlich formuliert oder enthalten eine sprachliche Falle. 

Um dies zu vermeiden, werden im Team die Fragen formuliert, gegengeprüft und zur Diskussion gestellt. Auch hier ist eine Qualitätskontrolle unumgänglich. 

Und polieren

Wenn Fragen fertig formuliert und fachlich geprüft sind, geben wir die Fragen in die Politur. Hierfür werden die Fragen von einem Native Speaker auf sprachliche Feinheiten und Korrektheit geprüft und ggf. angepasst.

Und ab in den Pool!

Wenn die Fragen abgenommen sind, werden sie in unseren Fragenpool aufgenommen. Für jede Zertifizierungsprüfung werden zufällig Fragen aus diesem Pool ausgewählt, zufällig durcheinandergewürfelt und die Fragebögen generiert. 

Bei den Zertifizierungsprüfungen werden daher nicht immer die gleichen Fragen gestellt; und sowohl die Fragen als auch die Antwortmöglichkeiten werden nach dem Zufallsprinzip gestellt. Schließlich möchten wir, dass die Teilnehmer die Themen verstanden haben und keine Muster auswendig gelernt haben. ;-) 

Viel Erfolg!

Wenn Du nun Lust hast, eine TYPO3-Zertifizierung abzulegen und in den Kreis der zertifizierten TYPO3 CMS Certified Editor, TYPO3 CMS Certified Integrator, TYPO3 CMS Certified Developer oder TYPO3 CMS Certified Consultant aufgenommen zu werden: viel Erfolg bei der Vorbereitung und der Prüfung!

TYPO3 Education Committee

Das klingt spannend! Darf ich mitmachen?

Wir freuen uns immer über Verstärkung im Education Committee. 

Wie oft trifft sich das Education Committee?

Das Education Committee trifft sich in Vollbesetzung normalerweise mindestens 2x, idealerweise 3x pro Jahr. Hinzu kommen Sprints für die Arbeit in den Task Forces, die sich selbst organisieren. Die Kosten für Unterkunft und Reise übernimmt die TYPO3 Association. Bei den Sprints, bei denen wir uns treffen, versuchen wir zudem, ein Team-Event zu organisieren. 

Alle 14 Tage gibt es zudem einen kurzen Slack-Call.

Wie ist die Arbeit organisiert?

Für jede Aufgabe, die das Education Committee übernimmt, gibt es eine Task Force, die für diese Aufgabe verantwortlich ist. Die Task Forces sind selbstverwaltet und entscheiden, wann, wo und wie oft sie sich treffen. 

Wird die Arbeit vergütet?

Nein. Das Education Committee arbeitet wie alle Teams der TYPO3 Association freiwillig und ohne Bezahlung. Wir glauben an OpenSource-Software, viele von uns verdienen ihren Lebensunterhalt mit diesem tollen System und wir geben dem Projekt durch unsere Arbeit etwas zurück.

An wen kann ich mich wenden?

An mich. :) 

Kann ich noch zertifiziert werden, wenn ich im Education Committee mitarbeitE?

Eine gute Frage. Nicht alle Mitglieder im Education Committee sind in die Zertifizierung involviert. Wer Zugriff auf die Fragen hat, darf die Zertifizierungsprüfung nicht ablegen. Damit daraus kein Nachteil entsteht, erhalten alle Education Committee Mitglieder, die an der Verbesserung der Zertifizierung mitarbeiten, das Zertifikat mit Laufzeit von 12 Monaten kostenfrei. Dieses wird verlängert, solange man aktiv im Education Committee ist. Nach dem Ausscheiden aus dem Education Committee darfst Du nach einer Sperrfrist natürlich auch wieder eine reguläre Prüfung ablegen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben